Trägerverein

Die Akademische Plattform Freiburg e.V. (FAP) wurde vor 15 Jahren von Bürgern mit türkischem Migrationshintergrund in Freiburg gegründet und verfolgt das Ziel der Förderung von Erziehung und (Sprach-) Bildung von Kindern, Jugendlichen und Eltern sowie der Verbesserung des interkulturellen Dialogs.

Um diese Ziele zu verwirklichen, wurden das Harmonie Bildungsforum (Nachhilfe) und vor 3 Jahren die Regenbogen Privatgrundschule gegründet.

Ihren Beitrag mit der Nachhilfe und der Grundschule sieht die FAP darin, dass sie die auf städtischem und schulischem Niveau oft thematisierte schwierige Herausforderung der Einbindung von Eltern in das Schulleben ihrer Kinder unterstützt.

Im Rahmen der Interkulturellen Zusammenarbeit kooperiert die FAP mit verschiedenen Freiburger Institutionen und bietet u.a. Kulturreisen und Türkisch-Kochkurse für Frauen an.

Die Motivation aller FAP-Beteiligten ist es, einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Bildungsniveaus, des Dialogs und der Integration in Deutschland leisten zu können.
Rundgang