Schulcurriculum
Soziales Lernen
- Gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)
- Feedbackstunden (z.B. freundliche Dusche)
- Einsatz von Rollenspielen
- Persönlichkeitsblume
- Projekte mit anderen Vereinen ( z.B. Theaterprojekt, Caravan artists on the road, Zirkusprojekt)
- Schulinterne Projektarbeit (z.B. Reitprojekt, Ländertage)
- Spendenaktionen (z.B. Flutopfer)
- Aktionen mit sozialen Einrichtungen (z.B. Besuch zu Weihnachten im Emmi-Seeh-Seniorenzentrum)
- Freiarbeit
- Wochenplan
- Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
- Im Jahreslauf Feste, Bräuche und Traditionen verschiedener Kulturen kennenlernen
- Projekttage: verschiedene Länder kennenlernen
- Bestehende Unterrichtsinhalte weltoffen unterrichten
- Klassen 1/2 und Klassen 3/4 werden in Familienklassen unterrichtet
- Teilweise doppelte Besetzung der Lehrkräfte
- Auf den Schüler / die Schülerin abgestimmter Unterricht ( Wochenplanarbeit)
- Betreute Schulaufgaben
- Beginn des Unterrichts um 8.00Uhr bis um 15.45 Uhr (Freitags bis 13.00 Uhr)
- Beginn des Unterrichts täglich mit Freiarbeit
- Nachmittags: Schulaufgaben und vielfältige Arbeitsgemeinschaften
- Donnerstag nachmittags: Waldtag (primäre Lernerfahrungen)
- Flöten- und Ukulele AG
- Elternschule (regelmäßig stattfindende Seminare, die pädagogische Fragen aufgreifen)
- Jahreszeitliche Aktionstage (z.B. Herbst-, Frühlings- und Sommerfest)
- Hausbesuche (Lehrer besuchen Ihre Schüler Zuhause)
- Enge Zusammenarbeit Lehrer – Eltern (regelmäßige Gespräche über Lernstand und Fördermöglichkeiten)
- Jeden Monat findet eine besondere Aktion außerhalb der Schule statt (z.B. Theater- und Museumsbesuche,