Schulcurriculum



Soziales Lernen
  • Gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)
  • Feedbackstunden (z.B. freundliche Dusche)
  • Einsatz von Rollenspielen
  • Persönlichkeitsblume
Projektarbeit
  • Projekte mit anderen Vereinen ( z.B. Theaterprojekt, Caravan artists on the road, Zirkusprojekt)
  • Schulinterne Projektarbeit (z.B. Reitprojekt, Ländertage)
Soziales Engagement
  • Spendenaktionen (z.B. Flutopfer)
  • Aktionen mit sozialen Einrichtungen (z.B. Besuch zu Weihnachten im Emmi-Seeh-Seniorenzentrum)
Selbstständiges Lernen
  • Freiarbeit
  • Wochenplan
  • Vorbereitung und Durchführung von Präsentationen
Interkulturelles Lernen
  • Im Jahreslauf Feste, Bräuche und Traditionen verschiedener Kulturen kennenlernen
  • Projekttage: verschiedene Länder kennenlernen
  • Bestehende Unterrichtsinhalte weltoffen unterrichten
Klassenübergreifender Unterricht
  • Klassen 1/2 und Klassen 3/4 werden in Familienklassen unterrichtet
Individuelle Förderung
  • Teilweise doppelte Besetzung der Lehrkräfte
  • Auf den Schüler / die Schülerin abgestimmter Unterricht ( Wochenplanarbeit)
  • Betreute Schulaufgaben
Ganztageskonzept
  • Beginn des Unterrichts um 8.00Uhr bis um 15.45 Uhr (Freitags bis 13.00 Uhr)
  • Beginn des Unterrichts täglich mit Freiarbeit
  • Nachmittags: Schulaufgaben und vielfältige Arbeitsgemeinschaften
  • Donnerstag nachmittags: Waldtag (primäre Lernerfahrungen)
  • Flöten- und Ukulele AG
Elternarbeit
  • Elternschule (regelmäßig stattfindende Seminare, die pädagogische Fragen aufgreifen)
  • Jahreszeitliche Aktionstage (z.B. Herbst-, Frühlings- und Sommerfest)
  • Hausbesuche (Lehrer besuchen Ihre Schüler Zuhause)
  • Enge Zusammenarbeit Lehrer – Eltern (regelmäßige Gespräche über Lernstand und Fördermöglichkeiten)
Außerschulisches Lernen
  • Jeden Monat findet eine besondere Aktion außerhalb der Schule statt (z.B. Theater- und Museumsbesuche,
Lerngänge, Besuche von verschiedenen Ausstellungen)
Rundgang